Unsere Leitsätze

 

Unsere Leitsätze

Wir stehen zu unserem Auftrag. 

Wir werden unserem gesetzlichen Ausbildungsauftrag und den Ansprüchen unserer Fahrschülerinnen und Fahrschüler gerecht. Wir haben ein doppeltes Mandat, einen öffentlichen Auftrag und einen Auftrag seitens unserer Kundinnen und Kunden. Wir halten uns an die gesetzlichen Vorschriften, die unsere Berufsarbeit regeln. Wir bemühen uns, den Erwartungen unserer Fahrschüler gerecht zu werden.

Qualität ist unser besonderes Anliegen. 

Uns ist die Qualität unseres Unterrichtes ein besonderes Anliegen. Wir sorgen für eine angeregte, gelassene Lernatmosphäre, in der Menschen unterschiedlicher Begabungen sich wohlfühlen können. Wir bereiten uns sorgfältig auf unseren Unterricht vor und sind bei der Bewertung unserer Unterrichtsleistung stets kritisch zu uns selbst.

Verständnis für unsere Kundinnen und Kunden. 

Wir begegnen unseren Kundinnen und Kunden mit einer positiven, vorurteilsfreien Haltung. Wir kommen unseren Fahrschülerinnen und Fahrschülern mit Freundlichkeit und Geduld entgegen. Wir bemühen uns um Verständnis für die Probleme unserer Kundinnen und Kunden.

Strukturierte Ausbildung. 

Wir schaffen eine möglichst aktuelle, zutreffende Analyse des Lernstatus unserer Schülerinnen und Schüler und geben das Ergebnis in verständlicher Form an unsere Fahrschülerinnen und Fahrschüler weiter. Die Lernstandsdiagnose ist Grundlage für die Planung der nächsten Lernschritte und die Entscheidung, ob eine Fahrschülerin bzw. Fahrschüler zur Fahrerlaubnisprüfung angemeldet werden kann. Wir melden unsere Fahrschülerinnen und Fahrschüler erst dann zur Prüfung an, wenn wir von deren Prüfungsreife überzeugt sind.

Bei uns gilt „Fair Play“. 

Wir nutzen das Abhängigkeitsverhältnis unserer Kunden nicht aus. Die Beziehung zu ihnen ist von Achtung und Taktgefühl geprägt. Die Preise für die Aus- und Weiterbildung sind angemessen und fair.

Wir haben eine Vorbildfunktion. 

Wir sind Vorbild für verantwortungs- und umweltbewusstes Verhalten im Straßenverkehr. Wir zeichnen uns im täglichen Leben durch Rücksichtnahme und Rechtstreue aus.

Wir bilden uns weiter. 

Wir nehmen Angebote zur Fortbildung wahr und halten uns immer auf den Laufenden. Wir bemühen uns um stetige Steigerung unserer beruflichen und menschlichen Kompetenz.

Beruflicher Nachwuchs. 

Wir übernehmen Verantwortung für unseren beruflichen Nachwuchs. Wir leisten nach Möglichkeit einen Beitrag zur Ausbildung junger Fahrlehrerinnen und Fahrlehrer.

Kollegialer Wettbewerb. 

Wir streben nach kollegialem Verhalten. Wir enthalten uns negativer Äußerungen gegenüber anderen Fahrlehrerinnen und Fahrlehrern oder anderen Fahrschulen. Wir betreiben keinen Kundenfang durch einen Wettbewerb, der auf Kosten der Qualität der Fahrausbildung geht.

 


 

 

 

Wir halten unsere Leitsätze für unbedingt erforderlich, weil diese der Orientierung für unser Verhalten und unseren Umgang untereinander sowie mit den Kundinnen und Kunden dienen und einen Beitrag zu mehr Verkehrssicherheit leisten.

Wir wissen: Die Leitsätze stellen einen hohen Anspruch dar, dem nicht jede und jeder von uns in jeder Lebenssituation immer gerecht werden kann. Aber wir messen uns daran und werden erst dann zufrieden sein, wenn wir den Leitsätzen in hohem Umfang gerecht werden.

Diese Leitlinien sind für uns verbindlich !